daydreams Deutschlands Reiseclub Nr. 1

Im Herzen Deutschlands

Im Herzen Deutschlands

Dunkler Wald und lichte Höhen: Der Harz hat viele Gesichter. Und spätestens seit Heinrich Heine unzählige Fans. Eine Entdeckungsreise durch Deutschlands romantische Mitte.

Wald und Wildnis, Kaiser und Kirchen, Hexen und Höhlen: Der Harz, im Herzen Deutschlands gelegen, zählt zu den schönsten und ältesten Ferienregionen unseres Landes. Unübersehbar erhebt er sich wie eine grüne Gebirgsinsel aus der Norddeutschen Tiefebene und zeigt sich mit seinen weiten Laubwäldern, malerischen Hügeln und Tälern und der urwüchsigen Gebirgslandschaft als Paradies für Naturliebhaber.

Schon der Dichter Heinrich Heine (1797–1856) schwärmte in seiner „Harzreise“ (1826) von der wildromantischen Schönheit und entdeckte ein ganz neues „Naturgefühl“. Urlaub in dieser urdeutschen Traumlandschaft verspricht auch heute noch Natur pur: ob steile Felsen wie die Rosstrappe bei Thale, gigantische Tropfsteinhöhlen wie in Rübeland, liebliche Flusstäler wie das Selketal oder wildromantische Wälder, Gewässer und Moore wie im Nationalpark Harz. Das rund 24.700 Hektar umfassende Areal erstreckt sich von Ilsenburg im Norden bis Herzberg im Süden und ist Schutzraum bedrohter Tierarten wie Uhu und Auerhahn, Luchs und Wildkatze.

Seine besondere Anziehungskraft verdankt der Harz natürlich vor allem auch seinem höchsten Gipfel: dem Brocken (1141 m), in patriotischen Kaiserzeiten auch „Vater Brocken“ genannt. Obwohl der windreichste Gipfel Deutschlands oft in Wolken gehüllt ist, zählt er über 2 Millionen „Brockenstürmer“ pro Jahr. Viele von ihnen erklimmen den Gipfel allerdings nicht mehr zu Fuß, sondern kommen mit der Brockenbahn, einer historischen Schmalspurbahn, die von einer schnaufenden Dampflok gezogen wird.

Etliche Sagen ranken sich um den Brocken. Das berühmteste literarische Denkmal hat ihm zweifellos Johann Wolfgang von Goethe mit der „Walpurgisnacht“ gesetzt: dem wilden Hexensabbat auf dem Blocksberg (Brocken) zu Ehren des Teufels, dem Mephisto und Faust beiwohnen. Im Jahre 1777 hatte Goethe als „Geheimer Rat“ und Minister für den weimarischen Bergbau selbst den mächtigen Brocken bestiegen. Selbstverständlich sind Hexen, Teufel und Dämonen auch heute nicht aus dem Harz wegzudenken. Alljährlich treffen sich die langnasigen, grell geschminkten Gestalten in der Nacht zum 1. Mai an rund 50 Harzer Orten, um ausgelassen Walpurgisnacht zu feiern, wie beispielsweise in Schierke am Fuße des Brockens oder auf dem Hexentanzplatz in Thale.

Aber nicht nur unberührte Natur und alte Mythen tragen zur Faszination des Harz bei. Als einstiges Zentrum des mittelalterlichen Bergbaus und Kernland kaiserlicher Macht sind in der Region auch viele bedeutende Städte und Baudenkmäler zu entdecken. Sehr sehenswert sind die mittelalterlichen Welterbestädte Goslar und Quedlinburg mit ihren bunten Fachwerkhäusern, mächtigen Burgen und Kirchen. Auch das Schaubergwerk Rammelsberg bei Goslar (gegründet 968) lohnt den Besuch. Seit 1992 zählt es, wie die Altstadt von Goslar, zum Weltkulturerbe der UNESCO. Von der Kaiserpfalz in Goslar bis zum monumentalen Kyffhäuserdenkmal aus dem 19. Jahrhundert: Urlaub im Harz ist immer auch ein Streifzug durch die deutsche Geschichte. Ob man sich diese urdeutsche Kulturlandschaft bei Wanderungen oder Radtouren erschließt oder bei einer Fahrt mit der Schmalspurbahn: Es wird so oder so richtig romantisch.

21.06.2011 | Bas Ubbels - daydreams
*zzgl. Liefer- und Versandkosten / **inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Liefer- und Versandkosten

Hotels nach Thema | Hotelsuche über Liste | Sitemap | Datenschutz | AGB | Kontakt | Impressum

Für die Konfektionierung und den Versand Ihrer Sendung berechnen wir Liefer- und Versandkosten von einmalig 6,90 Euro